MediaSurfer 2023 Preisträger

Am 24. April 2024 hat die Medienanstalt Hessen mit dem MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen die 11 besten Medienprojekte von und mit Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet, die durch ihren besonderen medienpädagogischen Wert die Fachjury überzeugen konnten.

Preisträger

Kategorie 1 (Altersgruppe bis 6 Jahre)

1. Preis
Kinderhaus Alter-Wetzlarer-Weg, Gießen: Heute gehen wir zum Friseur

 

Das sagt die Jury:

Die Erzieherinnen und Erzieher des Kinderhauses Alter-Wetzlarer-Weg aus Gießen haben das große Interesse der Kinder am Frisieren zum Anlass genommen, um ihnen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche des Friseur-Handwerks zu ermöglichen. Neben zwei eigenen Trickfilm-Produktionen habt ihr, liebe Kinder, digitale Medien im Rahmen des Projektes „Heute gehen wir zum Friseur“ bewusst dazu eingesetzt, um Eure Erlebnisse zu dokumentieren. So wurden die drei Besuche in Fachgeschäften mit der Kamera festgehalten, ebenso wie das Interview mit einer Friseurmeisterin vor einem Green-Screen. Ihr habt euch gemeinsam einen wirklich vielseitigen Ansatz überlegt, wie ihr die verschiedenen Aspekte des Friseur-Handwerks kennenlernen und dafür gezielt Medien einsetzen könnt. Die gesamte Maßnahme zeigt vorbildlich, wie medienpädagogische Arbeit alltagsnah in die Lebenswelt von Kindern integriert werden kann und wie digitale Medien als kreatives Ausdrucksmittel praktisch erlebbar gemacht werden können.

2. Preis
Kita Sonnenschein, Altengronau: Sondersendung: Bienen aktuell

 

Das sagt die Jury:

In jedem Jahr ein Medienprojekt mit Vorschulkindern durchzuführen, ist ein bewährter Bestandteil in der Konzeption der Kita Sonnenschein aus Altengronau. Erstmals haben Sie, liebe Erzieherinnen, eine Maßnahme allein – ohne die Begleitung durch externe Medienprofis – umgesetzt. Dies brachte deutlich mehr Gestaltungsfreiräume und zusätzliche Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder in der Medienarbeit. Für die „Sondersendung: Bienen aktuell“ im Stile einer Nachrichtensendung wurde gemeinsam ein abwechslungsreiches Format ausgewählt. Es wurden darin verschiedene Techniken und all eure Ideen, liebe Kinder, optimal miteinander kombiniert. Ihr habt verschiedene Techniken ausprobiert und sogar eigene Recherchen im Internet oder in Büchern angestellt. Auch wurde von euch ein Imker interviewt und Anschauungsmaterial von zu Hause mitgebracht. Euch ist eine ganz tolle Nachrichtensendung gelungen, bei der Eure Zuschauerinnen und Zuschauer reichlich Neues über Bienen erfahren können.

Kategorie 2 (Altersgruppe bis 10 Jahre)

1. Preis
Franz-Leuninger-Schule, Mengerskirchen: Krümeltalk – Der Podcast, bei dem die Krümel sprechen und die Kekse einfach mal nur zuhören

 

Das sagt die Jury:

Das Projekt "Krümeltalk – Der Podcast, bei dem die Krümel sprechen und die Kekse einfach mal nur zuhören" der Franz-Leuninger-Schule in Mengerskirchen ist ein herausragendes Beispiel für partizipative Medienbildung. Besonders positiv hervorzuheben ist die umfassende Einbindung der Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen in das Projekt. Von der Auswahl der Themen über die Gestaltung des Logos bis hin zur Moderation sowie Aufnahme und dem Schnitt der Podcastfolgen sind die Kinder aktiv beteiligt gewesen. Dies fördert nicht nur ihre Medienkompetenz, sondern auch ihre Sprachentwicklung und ihr Verantwortungsbewusstsein. Die Veröffentlichung in einem geschützten Raum ermöglicht zudem eine sichere Kommunikation. Ein inspirierendes Vorzeigeprojekt, das zeigt, wie Kinder ihre Stimme erheben und lebensweltnahe Themen aufgreifen können. Glückwunsch zu diesem verdienten Preis! 

2. Preis
Schule Schenkelsberg, Kassel: Media Lab Week

 

Das sagt die Jury:

Im Rahmen eines pädagogischen Tages hat das Kollegium der Schule Schenkelsberg Kassel mit dem Medienzentrum Kassel Ideen zur Ausgestaltung einer Media Lab Week entwickelt. Hierbei konnten sich über 300 Kinder von der Vorschul- bis zur 4. Klasse, altersgerecht mit vielen Angeboten mit den Bereichen MINT und Medienkompetenz befassen, gemeinsam ausprobieren und Projekte motiviert umsetzen. Die Angebote reichen von Blue Bots, Stop-Motion-Film, Handwerk analog/digital, Programmieren mit Code-Kiste und Calliope bis zum Reporterteam. Eine Fortführung ist geplant, zukünftig sollen alle Grundschulkinder alle definierten Kompetenzbereiche in vier Media Lab Weeks durchlaufen. Diese Projektwoche zeigt beispielhaft, wie eine Vernetzung mit einem regionalen Partner gelingen und der Makerspace genutzt werden kann. Insgesamt eine sehr gelungene Projektwoche, die umfassende digitale Kompetenzen vermittelt und durch das vielschichtige Konzept nachahmenswert ist. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

3. Preis
Hupfeldschule Kassel: Frauen und Frauenbewegung in Kassel

 

Das sagt die Jury:

Im Rahmen des Sachunterrichts setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Hupfeldschule Kassel mit der Geschichte ihrer Stadt durch eigenständige Recherchen mittels Medienprojekten auseinander. Diese Projektgruppe hat sich mit dem Thema „Frauen und Frauenbewegung in Kassel“ befasst. Neben aufwändiger Recherche habt ihr durch Interviews mit Zeitzeuginnen und einer Mitarbeiterin des Archivs der deutschen Frauenbewegung viel über die Frauen in Kassel erfahren. Euer Wissen habt ihr sehr anschaulich und nahbar in eurem Beitrag zusammengefasst. Ein vielschichtiges Projekt und ein toller Ansatz, im Sachunterricht die Geschichte der Stadt erlebbar zu machen. Es ist spürbar, dass Interviews mit Zeitzeugen eine Bereicherung für alle Beteiligten sind. Hierbei konntet ihr nicht nur eure Medienkompetenz weiterentwickeln, sondern auch geschichtliches Wissen nachhaltig erwerben und sehr beeindruckend vermitteln. Herzlichen Glückwunsch!

Kategorie 3 (Altersgruppe bis 15 Jahre)

1. Preis
Gymnasium Eltville, Eltville am Rhein: Politbeben in Eltville – jetzt seid Ihr dran!

 

Das sagt die Jury:

Die Jugendlichen des Gymnasiums Eltville haben in ihrem Projekt „Politbeben in Eltville – jetzt seid Ihr dran!“ innerhalb von fünf Wochen im Politikunterricht ein Planspiel konzipiert und durchgeführt, das die Organisation einer fiktiven Kommunalwahl zum Thema hatte. Dabei habt ihr digitale Tools genutzt, um Wahlkampfmaterialien zu erstellen und sich mit der effektiven Nutzung öffentlicher Dienste auseinanderzusetzen. Ihr habt eigene Parteien entwickelt und euch mit der Gestaltung verschiedener Medien auseinandergesetzt. Durch das eigenständige Experimentieren mit digitalen Geräten und Programmen aus eurer Lebenswelt wurdet ihr motiviert, euch mit kommunalpolitischen Themen auseinanderzusetzen und einen sensibilisierten Blick auf eure mediale Umgebung zu entwickeln. Ein beeindruckender Beitrag, der Medienbildung und politische Bildung realitätsnah kombiniert. Dieses vielschichtige und partizipatorische Projekt regt zur Nachahmung an. Glückwunsch zum ersten Preis und einen riesigen Applaus!

2. Preis
Dorfhelden e.V., Borken-Singlis: Hörspielprojekt – Leben auf dem Dorf

 

Das sagt die Jury:

Die 10 Kinder der Initiative Dorfhelden e.V. aus Borken-Singlis haben im Rahmen ihrer Vereinsarbeit im Mai 2023 ein Hörspielprojekt mit dem Titel „Leben auf dem Dorf“ durchgeführt. Dabei setzten sich die Kinder intensiv mit den Vorzügen des Dorflebens in Kombination mit medienpädagogischen Arbeitstechniken auseinander. Ihr habt technische Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medienwerkzeugen sowie Fähigkeiten im Bereich Storytelling, Inhaltsplanung und Interviewtechnik erworben und konntet eure Erfahrungen zum Stadtleben und Leben auf dem Land austauschen. Es ist deutlich spürbar, dass das Projekt nicht nur dazu beigetragen hat, Wissen zu vermitteln, sondern auch Begeisterung bei euch Kindern geweckt hat. Besonders erwähnenswert ist die unmittelbare Verknüpfung von medienpädagogischen Aspekten mit Themen, die euren Alltag betreffen. Insgesamt ein hervorragendes Projekt, aus dem ein tolles Hörspiel als Ergebnis resultiert. Sehr preiswürdig, findet die Jury! Herzlichen Glückwunsch!

Kategorie 4 (Altersgruppe bis 18 Jahre)

1. Preis
Landrat-Gruber-Schule – Berufliches Schulzentrum des Landkreises Darmstadt-Dieburg: Förderung der Medienkompetenz in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung

 

Das sagt die Jury:

Die Landrat-Gruber-Schule in Darmstadt-Dieburg hat im vergangenen Schuljahr ein hervorragendes Medienprojekt umgesetzt: Die Medienwoche für die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung war ein voller Erfolg, der nicht nur durch die breite Beteiligung aller sieben Klassen, sondern auch durch die gezielte Auswahl von Vorträgen und praxisorientierten Workshops beeindruckt. Die Schülerinnen und Schüler wurden für Themen wie Sicherheit im Netz, Datenschutz und Cybermobbing sensibilisiert und erhielten auch praktische Anleitungen zur Nutzung digitaler Medien sowie zur Entwicklung eigenen Medienproduktionen. Diese ganzheitliche Herangehensweise spiegelt den vorbildlichen Einsatz für die Förderung von Medienkompetenz wider, indem sie die Dimensionen von Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung vereint. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team für dieses wirklich herausragende Beispiel medienpädagogischer Arbeit, das einen unverzichtbaren Beitrag zu eurer Vorbereitung auf die Herausforderungen der digitalen Welt leistet.

2. Preis
Schulzentrum Marienhöhe, Darmstadt: Filmprojekt „Fast Fashion no more“

 

Das sagt die Jury:

Die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Marienhöhe aus Darmstadt mit dem Filmprojekt "Fast Fashion no more" haben über Monate hinweg ihre kritische Auseinandersetzung mit der Problematik der Fast Fashion in eine fesselnde Filmcollage verwandelt. Dieses kursübergreifende Projekt hat nicht nur einen ästhetisch und dramaturgisch hervorragenden Film hervorgebracht, sondern auch die Medienkompetenz der Schüler und Schülerinnen gestärkt. Durch vielfältige Methoden und eine vielschichtige Bearbeitung des Themas habt ihr filmisches Grundwissen erworben und auch ein tieferes Verständnis für die Rolle der Medien in unserer Gesellschaft entwickelt. Dieses Projekt ist ein großartiges Beispiel für die medienpädagogische Arbeit, die es euch, als Jugendliche, ermöglicht, globale Probleme kreativ und kritisch zu reflektieren.

3. Preis
August-Hermann-Francke-Schule, Gießen: Reportage Stolpersteine

 

Das sagt die Jury:

Die „Reportage Stolpersteine“ von der August-Hermann-Francke-Schule Gießen ist ein Beitrag der Schulradio-AG „francke.fm“. Der Beitrag zeugt von herausragender redaktioneller Arbeit und emotionaler Tiefe. Ihr, die engagierten Schülerinnen und Schüler, habt im Rahmen der Schulradio-AG nicht nur die grundlegenden Aspekte der Radioarbeit erlernt, sondern auch eure fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen weiterentwickelt. Diese langjährige, jahrgangsübergreifende Medienarbeit dient als lebendiges Beispiel dafür, wie historische Ereignisse durch den Einsatz von Medien aufgearbeitet werden können. Der eingereichte Beitrag besticht durch seine Spannung und emotionale Ansprache. Die abwechslungsreiche Gestaltung der Reportage zieht die Zuhörenden in ihren Bann und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Dies zeigt eindrucksvoll, dass die nächste Radiogeneration bereit ist, durchzustarten. Zusammengefasst: ihr habt ein tolles Medienprojekt kreiert!

Sonderpreis des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen: "Digitale Medien kreativ im Unterricht nutzen"

Taunusblickschule Wallau, Hofheim am Taunus: Programmierunterricht an der Taunusblickschule – eigene Spielideen programmieren
 

Das sagt die Jury:

Im Rahmen des Projektes „Programmierunterricht an der Taunusblickschule Wallau – eigene Spielideen programmieren“ wurden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen altersgerecht an das Programmieren herangeführt. Mittels des Mini-Computers „Calliope Mini“ haben sie einen Einblick in die Anwendung von Algorithmen als Anweisungen im Computer zum Lösen eines Problems erhalten. Die Kinder haben nicht nur grundlegende Begriffe wie Algorithmus und blockbasierte Programmierung gelernt, sondern setzten ihr Wissen auch praktisch um, indem sie eigene Spielideen entwickelt und programmiert haben. Dabei wurden sie von Lehrkräften und dem Medienzentrum Main-Taunus-Kreis unterstützt und konnten ihre Kreativität entfalten. Eine Implementierung in den PC-Unterricht ist geplant. Herausragend ist, dass durch die praxisnahe Umsetzung wichtige Kompetenzen für die digitale Zukunft und ein tieferes Verständnis für digitale Technologien vermittelt werden. Das Konzept besticht durch seine klare Struktur und die Einbindung aller Schülerinnen und Schüler in die Projektplanung. Dies ist unbedingt nachahmenswert – die Übertragbarkeit auf andere Schulen ist gegeben. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!